Bananenbrot mit Dinkelmehl & Zartbitterschokolade

Bananenbrot mit Dinkelmehl & Zartbitterschokolade

Gestern war mein Neffe zu Besuch und wir hatten spontan Lust zu backen. Schnell fiel die Wahl auf Bananenbrot mit Dinkelmehl & Zartbitterschokolade. Schnell gemacht, lecker und nicht all zu süß. Keine klebrigen Finger beim essen und trotzdem was gesundes zu naschen. Reife Bananen waren vorhanden und ne Tafel Schoki ist bei uns auch immer vorrätig 😉 Mein Neffe backt unheimlich gerne und war in der Küche die perfekte Hilfe für das Bananenbrot.


Bananenbrot mit Dinkelmehl & Zartbitterschokolade umwickelt von Backpapier in der Form


Bananenbrot mit Dinkelmehl & Zartbitterschokolade

Zutaten
  • 300g Dinkelmehl Type 630
  • 50g Rohrrohzucker
  • 1,5 TL Zimt
  • 3 TL Backpulver
  • 1 Prise Meersalz
  • 40g Zartbitterschokolade (geraspelt)
  • 3 reife Bananen
  • 100ml Sojamilch
  • 80ml Bio Kokosöl
  • 1 TL Apfelessig
  • 1 EL Mandelmus
Und so wird´s gemacht
  • 1 Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  • 2 Nehmt euch eine große Rührschüssel und vermengt alle trockenen Zutaten miteinander. Die Zartbitterschokolade habe ich als Tafel gekauft und mit einem großen Messer in kleine Stückchen gehackt.
  • 3 Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Kokosöl, Apfelessig, Mandelmus und der Sojamilch vermengen bis eine glatte Masse entsteht. Nun beide Mischungen miteinander verrühren.
  • 4 Ich packe in die Kastenform (und auch in jede andere Kuchenform) ein Blatt Backpapier, da ich immer zu Faul bin die Formen einzufetten und vor allem nach dem backen sauber zu machen. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Die Kastenform auf die mittlere Schiene stellen und insgesamt 50 Minuten backen. Nach 10 Minuten habe ich das Brot oben leicht eingeschnitten.
  • 5 Nach der Backzeit habe ich ein Holzstäbchen genommen und in das Brot an der dicksten Stelle gestochen. Klebt beim herausziehen kein Teig daran, ist das Bananenbrot fertig. Da der Teig sehr weich ist, lasst das Brot mind. 20 oder auch 30 Minuten abkühlen.

Lasst es euch das Bananenbrot schmecken!



Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.