Bananenbrot Kakao Edition

Bananenbrot Kakao Edition

Wir kennen kaum jemanden, der kein Bananenbrot mag. Viele haben es schon selbst gebacken und auch in Cafés bekommt man mittlerweile eine dicke Scheiben zum Kaffee als Alternative zum Carrot Cake oder Muffin. Wir gehen mal so weit zu behaupten, dass der Hype um diesen Kuchentrend auch im Jahr 2021 nicht abbrechen wird. Es ist einfach traumhaft lecker und dazu geht es einfach und super schnell. Da Du für Bananenbrot keine Hefe benötigst, gibt es hier auch keine langen Ruhezeiten die man abwarten muss.



Am Wochenende war es bei uns wieder so weit: Wir hatten Bananen übrig und schon genug im Gefrierfach für Smoothie und Nicecream gelagert 🙂 Also wollten wir etwas backen. Für viele Kuchenrezepte eignet sich eine Banane wunderbar als Eiersatz, da wir aber nicht nur ein übrig gebliebenes Schicksal im Obstkorb liegen hatten war das keine Option. Was bietet sich also mehr an als ein Bananenbrot.



Bananen-Reste-Verwertung

In unserer Rezeptesammlung findest du noch ein weiteres Bananenbrot  aus 2017, welches du dann nächstes Wochenende gegentesten kannst :-). Es wird mit Zartbitterschokolade und Dinkelmehl gebacken. Schau doch mal hier! Damit auch Du in den Genuss von selbst gebackenem Bananenbrot kommst oder Ideen für deine Bananen-Reste-Verwertung hast.




Entschieden haben wir uns dieses Mal für eine Kakao Edition, weil uns nach Schoki war, wir aber keine im Haus hatten. Ergänzen kannst du den Teig auf jeden Fall richtig gut noch mit Walnüssen oder Erdnüssen. Das passt richtig gut. Wer es weniger süß mag, reduziert den Zucker auf 50g oder lässt ihn ganz weg. Die Süße der anderen Zutaten reicht völlig aus, vor allem wenn man sehr reife Bananen oder nur gesüßtes Kakaopulver Zuhause hat.



Jetzt aber viel Spaß beim backen und berichte uns wie Dir die Bananenbrot Kakao Edition geschmeckt hat! Vielleicht kennst du ja auch schon unsere erste Variante?


Bananenbrot Kakao Edition

: Normale Kastenform
: 15 min
: 45 min
: 60 min

Alternativ kannst du Erd- oder Walnüsse mit in den Teig geben. Schmeckt fantastisch!

Zutaten
  • 200g Mehl
  • 10g Weinsteinbackpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 40g Backkakao
  • 60ml Sonnenblumenöl
  • 75ml Hafer-Mandel-Milch
  • 70g Rohrohrzucker
  • 3 reife Bananen
  • etwas Ahornsirup
Und so wird´s gemacht
  • 1 Den Backofen auf Ober-/Unterhitze und 180 Grad vorheizen.
  • 2 Nimm dir eine große und eine kleine Rührschüssel. In der großen vermischt du Mehl, Backpulver, Salz und den Kakao
  • 3 Dann nimmst du dir die kleinere Schüssel für das Sonnenblumenöl, die Hafer-Mandel-Milch und den Rohrohrzucker. Mit einem Schneebesen 2 min zu einer milchigen Flüssigkeit verrühren
  • 4 1 Banane längs halbieren und zur Seite legen. Die restlichen Bananen mit einer Gabel in einem tiefen Teller klein drücken bis ein matschiger Brei entsteht. Jetzt die Flüssigkeit unter die trockenen Zutaten rühren. Wie bei vielen veganen Kuchenrezepten, nicht zu lange rühren. Lieber zackig unterheben und dann die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen.
  • 5 Die übrig gebliebene halbe Banane oben auf den Teig legen und leicht andrücken.
  • 6 Zum Schluss die Oberseite mit etwas (ca. 1 TL) Ahornsirup betreufeln und für 45 Minuten in den Backofen. Nach der Backzeit den Stäbchentest anwenden und evtl. die Backzeit verlängern.



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.