Würzige Pizza Spirale mit Brokkolie

Würzige Pizza Spirale mit Brokkolie

Wenn ich an meine omnivore Zeit und an Pizza denke, kann ich eigentlich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Die Tiefkühlpizzen füllten wohl meine drei kompletten Gefrierfächer. Alle Marken und alle Geschmacksrichtungen waren wohl vorhanden. Kam ich abends spät nach Hause oder musste noch schnell wo anders hin, waren sie meine Hauptgrundnahrungsmittel.

Zu diesem Zeitpunkt stellte sich für mich nicht die Frage, ob das gesund war. Der Vorteil: es war einfach, es ging schnell und hat den Geldbeutel geschont. Auch der Abwasch und das Aufräumen ging viel schneller. Das ich mir selber keinen Gefallen damit getan habe, hat man wohl meinem Gewicht angesehen.

Zum Glück sind die Zeiten vorbei, bei denen ich nach Hause kam, den Ofen angemacht und eine TK-Pizza in den Backofen geworfen habe und mich der Völlerei widmete.

würzige Pizza Spirale mit Brokkolie

Ich kann nur sagen… Junkfood adé

Wenn ich heute in unser Frischefach im Kühlschrank schaue, sehe ich nur noch gesunde Nahrung wie frischen Brokkoli, Blumenkohl, Möhren, Tomaten, Sellerie, Fenchel, Spinat. Alles! aber kein Supermarkt Fastfood mehr. Im Tiefkühlfach sieht es nicht anders aus.

Ein klein wenig stolz bin ich auf uns beide schon, dass wir eine 180 Grad Kehrtwende in die richtige Richtung eingelegt haben. Den Weg zu einem gesunden, besseren und verantwortungsvollem Leben. Ein besseres Bewusstsein zu unserer Umwelt und zu meinem Körper gefunden habe.
Die vegane Küche gibt so viel her, dass einem der „Verzicht“ nicht schwer fällt, man ihn quasi gar nicht bemerkt. Nicht mehr wahrnimmt.

Wir haben es geschafft! Wir haben es geschafft binnen kürzester Zeit unseren ganzen Nahrungsmittelvorrat umzukrempeln. Zeit für Vegan.

Pizza geht immer, aber nur noch selten

Back to the roots? In alten Zeiten schwelgen? Der alten Völlerei verfallen? – Nein, das möchte ich nicht.
Aber Pizza geht immer! Sie geht vor allem auch gesund! Heute essen wir „bewusst“ Pizza, wir nehmen uns die Zeit unseren Teig selber herzustellen. Machen uns Gedanken über den Belag. Hey und sogar über das Aussehen.

Darf ich vorstellen „würzige Spiral-Pizza alá Vegan

 

würzige Pizza Spirale mit Brokkolie

Zutaten
  • 500g Weizenmehl
  • 1,5 TL Salz
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 300ml lauwarmes Wasser
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 5 EL Olivenöl
  • 10g Hefeflocken
  • 4 kleine Rispentomaten
  • 1 Paprika
  • 1 Knoblauzehe
  • 1/2 kleinen Brokkoli
  • 15 schwarze Oliven
  • 5 getrocknete Tomaten
Und so wird´s gemacht
  • 1 Mehl und Salz in eine Schüssel geben und vermengen.
  • 2 150ml des 300ml lauwarmen Wassers in ein Glas mit dem Agavendicksaft und der Trockenhefe geben.
  • 3 Mit einem kleinen Schneebesen verrühren, so dass keine Bröckchen entstehen.
  • 4 Das Hefewasser in die Mehlmischung geben und mit einer Küchenmaschiene oder einem Handrührgerät mit Knethaken verrühren.
  • 5 3 EL Olivenöl hinzuführen und 10 Minuten auf einer bemehlten Oberfläche ordentlich mit den Händen durchkneten, bis ein elastischer – nicht mehr klebender Teig entstanden ist.
  • 6 Die Teigmasse zu einer Kugel formen und abgedeckt in einer Schüssel ca. 1 Stunde gehen lassen.
  • 7 Die schwarzen Oliven,sowie die Paprika kannst du nun in Scheiben schneiden. Kleine Röschen aus dem Brokkoli lösen und waschen. Die Tomaten mit einem Messer in Viertel, die getrockneten Tomaten in kleine Stücke schneiden, mit gepresstem Knoblauch, 2EL Olivenöl und Hefeflocken alles in einer Schüssel vermengen.
  • 8 Nach einer Stunde Geh-Zeit den Teig nochmals ordentlich durchkneten und dann in 4 gleichgroße Stücke schneiden. Mit bemehlten Händen die 4 Teile zu Schlangen formen. Die Länge bleibt dabei dir überlassen. Wir bevorzugen ca 30-40cm.
  • 9 Die Würste auf ein Backblech mit Backpapier zu einer Spirale formen. Lass dabei ca 0.5cm Platz zwischen den Kreisen.
  • 10 Die Zwischenräume mit der Füllmasse nach belieben füllen.
  • 11 Im vorgeheizten Backofen bei 200°C für ca 15 Minuten backen lassen.

würzige Pizza Spirale mit Brokkolie



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.