Vegane Sellerie Apfel Suppe

Vegane Sellerie Apfel Suppe

Für jede Jahreszeit gibt es die passende Suppe. Für den Winter und vor allem das aktuelle Regenwetter, haben wir für dich eine super leckere und vor allem wärmende deftige Sellerie Apfel Suppe, welche auch noch richtig gesund ist.


Apfel Sellerie Suppe mit Croutons


Rosenkohl oder Rote Bete

Als Patrick mit der Idee einer Selleriesuppe um die Ecke kam, war ich wenig begeistert. Ich hatte Sellerie als eine schlimme Kindheitserinnerung im Kopf. Aber seit wir zusammen kochen, haben wir uns beide schon an das ein oder andere Gemüse wieder ran gewagt, von dem wir überzeugt waren, dass wir es nicht mögen. Als Kinder kam uns Rosenkohl oder Rote Bete wie eine Qual vor. Mittlerweile mögen wir sie und kochen immer wieder Kindheitsgerichte, welche auf einmal unglaublich lecker schmecken. Man muss sich nur trauen. Der Geschmack verändert sich und man würde so viele leckere Gerichte verpassen.


Apfel Sellerie Suppe mit Croutons


Mein Feind der Sellerie

Seit dieser Suppe, bin ich ein großer Sellerie Fan. Ich habe festgestellt, dass er gar nicht so fies schmeckt wie er riecht. Er ist mild und weder scharf noch bitter. Dazu kommen noch ein paar tolle gesundheitliche Eigenschaften. Sellerie hilft bei rheumatischen Beschwerden, Gicht und Bluthochdruck. Er stärkt das Herz-Kreislaufsystem und wirkt gegen Krebs. Außerdem hilft er bei Verdauungsbeschwerden durch eine tolle Mischung von Pflanzenstoffen. Viel Kalium, Vitamin C und Beta Carotin und einige andere verleihen ihm seine tollen Eigenschaften. Also gönn dir ab und an, gerade im Winter ein leckeres Gericht mit Sellerie.

Wir haben für unser Rezept Knollensellerie verwendet. Du kannst ihn ab Mitte August bis Anfang des Winters kaufen. Wenn du auch später noch Sellerie verwenden willst, kannst du ihn in Würfel geschnitten super einfrieren. Im Gemüsefach deines Kühlschranks hält er sich gut 10 Tage.


Apfel Sellerie Suppe mit Croutons


Vegane Sellerie Apfel Suppe

: 4
: 10 min
: 50 min
: 60 min

Als Topping für die Suppe könnt ihr Fenchelwürfel oder Lauch anschmoren, Croutons rösten oder die Suppe mit frischen Kräutern garnieren.

Zutaten
  • 1 Zwiebel
  • 1,2 kg Knollensellerie
  • 3 grüne säuerliche Äpfel
  • 250 ml Sojacuisine
  • 5 EL Sonnenblumenöl
  • 1,6L Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
Und so wird´s gemacht
  • 1 Als erstes musst du die Zwiebel und den Sellerie schälen und grob würfeln. Dann den Apfel schälen und in Stückchen scheiden.
  • 2 Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel 2 Minuten dünsten. Sellerie- und Apfelstücke zugeben und eine weitere Minute mit andünsten.
  • 3 Jetzt die Brühe dazu geben, das Ganze aufkochen und bei kleiner Hitze zugedeckt etwa 50 Minuten garen.
  • 4 Die Suppe mit einem Stabmixer pürieren. Die Cremesuppe dann durch ein Sieb streichen und zurück in den Topf gießen. (Den Gemüsebrei haben wir übrigens als Beilage zur Suppe dazu gegessen)
  • 5 Jetzt noch die Sojacuisine dazugeben und alles 1 Minute erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Apfel Sellerie Suppe mit Croutons


 



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.